"Achtsamkeit schafft Zeit.

Zeit schafft Auswahlmöglichkeiten. Auswahlmöglichkeiten schaffen Freiheit."

Henepola Gunaratana


Unser Leben ist schneller geworden, vielfältiger und komplizierter. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit, Öffentlichkeit und Privatem verwischen zunehmend.

 

Permanente Veränderung, Umstrukturierungen, Überlastungen und Überforderungen, Unsicherheiten und Flexibilität in allen Arbeitsbereichen. Noch nie hatten wir selbst so hohe Ansprüche, glücklich zu leben und noch nie hatten Andere so hohe Ansprüche an uns. Das stresst ziemlich.

 

Und Stress fordert uns auf, etwas dazuzulernen - nämlich, wie wir der Situation beim nächsten Mal angemessener begegnen können. Ungesund wird Stress erst, wenn wir keine Pausen machen, den Energiepegel immer weiter oben halten und Abschalten ein Fremdwort ist. Genussfähigkeit und der Spaß am Leben gehen verloren.

 

Viele Menschen lassen ihre natürliche Erschöpfung nicht zu, sondern verdrängen sie lieber. Es fehlt Erholung und Regeneration. Der Körper wird überfordert, körperliche Signale ignoriert und erst wenn körperliche und seelische Beschwerden sie durch ein Burn-Out dazu zwingen, holen sie sich Hilfe. Als erstes werden Medikamente eingenommen, um die körperlichen Beschweren "loszuwerden" und "nicht mehr zu spüren". Die Symptome werden betäubt. An der Situation wird weiterhin nichts geändert. Immerhin leidet jeder fünfte unter Dauerstress - Tendenz steigend.

 

Das Verständnis von Gesundheit hat sich gewandelt. Früher als Selbstverständlichkeit gesehen, wird Gesundheit heute als lebenslanger Prozess verstanden. Die Eigenverantwortung rückt immer mehr in den Vordergrund. Neben den bedeutsamen Klassikern Bewegung, Ernährung, Entspannung, Schlaf und Stressbewältigung ist es zunehmend wichtig, Körper, Geist und Seele als Einheit zu verstehen.

 

Meditationen helfen dem Körper in eine so genannte "Entspannungsreaktion" zu kommen.

Dieser Zustand wirkt der Stressreaktion entgegen und bringt den Körper wieder ins Gleichgewicht.

Man wird ruhiger und die negativen Auswirkungen von Stress werden langsam zurückgefahren.

 

Meine Arbeits- und Lebensgrundlage ist die "Achtsamkeit".

Achtsamkeit beschreibt einen individuellen und ganz persönlichen lebensbegleitenden Übungsweg.

Die Schulung des Eigensinns,

das Wahrnehmen der Würde,

ein respekt- und achtungsvoller Umgang mit sich und anderen,

(Selbst)Mitgefühl,

eine wertungsfreie, liebevolle und fürsorgliche Beobachterposition

führt zu Bewusstheit für die Gegenwärtigkeit auf

mentaler, emotionaler und leiblicher Ebene.

Dadurch nehmen wir eine Fülle eigener Handlungsoptionen wahr.

 


Im gesundheitscoaching kann es um folgende themen gehen

  • Wie kann ich mein Leben achtsamer leben?
  • Wie kann ich bei der Arbeit achtsamer mit mir, meinen Kollegen, Mitarbeitern etc umgehen?
  • Ein erfülltes Leben hält viele Lebensbereiche in einer guten Balance. Welche meiner Lebensbereiche sind in einer guten Balance und welche nicht? Wie bekomme ich eine für mich stimmige Balance wieder hin?
  • Wie komme ich wieder in Bewegung?
  • Was habe ich für Möglichkeiten, Pausen zu gestalten? Gönne ich mir Regenerationszeiten und wenn nicht, was hindert mich?
  • Stimmigkeit und Sinnhaftigkeit in meinem privaten und beruflichen Leben
  • Resilienz
  • Meditationen und Achtsamkeitsübungen im beruflichen und privaten Leben etablieren
  • Zeiten in Stille: Erforscht auf meditative Weise unsere Beziehung zu Stille, Geräuschen und dem Einfluss von Lärm auf unser Leben
  • Zeiten in Stille: Zum Üben, Momente der Stille zu nutzen und den Geist zu beruhigen

und und und..

 

Eine gesundheitsorientierte Lebenspraxis zeichnet sich dadurch aus, dass sie Wege öffnet, um aus den eigenen Quellen von Kraft, Lebendigkeit, Werteüberzeugungen und Sinnerleben beherzt handeln zu können. 

 

Ich biete Ihnen verschiedene Wege an, um an Ihrer seelischen und/oder körperlichen Gesundheit zu arbeiten (Einzelcoaching, Gruppenangebote, Bildungsurlaube, Seminare, Firmenseminare)