„Wenn du ein Tagebuch führst, erinnerst du dich an deine Ziele und Erfahrungen im Leben. Es ist ein Ort, an dem du ein lohnendes und tiefgründiges Gespräch mit dir selbst führen kannst“                     (Robin Sharma)


 

Es lohnt sich, einen Stift dabei zu haben!

 

 

Jetzt schreibt sie auch noch … Ja, ich habe die Liebe zum Journaling entdeckt.

Ob im Coaching, in der Beratung, im Bildungsurlaub oder im Selbsterfahrungsworkshop, denn

 

 

 

„Wenn dein Herz spricht, solltest du mitschreiben“ - Judith Campell 


Und genau darum gehts beim "Journaling":

Gedanken freien Lauf lassen, reflektieren, entleeren und auch verstehen. Ich gehe mit meinem Herzen ins Gespräch, entleere mein Gehirn, nehme meine Gedanken, meine Gefühle, Bedürfnisse und Körperempfindungen bewusster wahr. Dadurch wird mir vieles bewusster und ist begreifbarer für mich. 

 

Im Coaching empfehle ich Journaling als Entlastungs- und Reflexionsmöglichkeit. Sorgen, Bedenken, Gedanken finden ihren Weg aus dem Kopf auf das Papier. Beim Schreiben sind wir genötigt, unsere Gedanken zu Ende zu denken, d.h. wir gehen mehr in die Tiefe und Präzision. Wir denken bewusster und verankern neue Erkenntnisse besser. In psychologischen Studien konnte man sogar herausfinden, dass unser Immunsystem durchs Journaling gestärkt wird. 

  

Im Laufe des Journalings wirst du immer wieder deine Intuition bewusster wahrnehmen, dein Vertrauen in dich stärken, dir wird’s leichter ums Herz und du wirst Lebensfreude spüren, die Einiges in Bewegung bringt.  


Ich freue mich riesig auf dieses neue Projekt. Demnächst gibt es hier mehr Infos dazu!